PG St. Hubertus im Spessart

(Die schräg gedruckten Passagen zeigen die Änderungen seit der letzten Veröffentlichung)
Leider sind wir aufgrund der zur Zeit herrschenden Pandemie gezwungen, einige Richtlinien einzu- halten. Sie dienen dazu, uns gegenseitig zu schützen und eine Ausbreitung weiterhin einzudämmen. Wir bitten ALLE Gottesdienstbesucher, folgendes zu beherzigen.

Grundsätzlich:

Diese Regeln halte ICH ein, um meine Mitchristen NICHT zu gefährden:

  • Ich besuche den Gottesdienst NICHT, wenn ich akute Erkältungsanzeichen (Fieber, Schnupfen, Husten etc.) habe. Dann bleibe ich zu Hause.
  • Ich trage beim Betreten und Verlassen des Gotteshauses eine Mund-Nase-Bedeckung.
    Nur am Platz darf ich den Mund-Nasen-Schutz abnehmen.
  • Ich halte Abstand (min. 1,5 m), wenn mehrere GD-Besucher zur gleichen Zeit in den
    Kirchenraum eintreten wollen, bzw. nach Gottesdienstschluss die Kirche (bankweise)
    Auch während des gesamten Gottesdienstes halte ich die Abstandsregeln ein.
  • Rothenbuch Ich betrete und verlasse die Kirche nur durch das (stets offen stehende) Hauptportal.
    Waldaschaff: Ich betrete die Kirche nur durch den Eingang an der Kirchstr. - nach Gottesdienstschluss kann ich beide Türen benutzen
    Weibersbrunn: Ich betrete die Kirche nur durch das Hauptportal, nach Gottesdienstschluss kann ich  beide Türen benutzen
    (bitte jeweils keine „Versammlungen“ nach Gottesdienstende vor dem Gotteshaus bilden).
  • Ich setze mich auf einen der markierten Plätze.
    Info: Personen aus dem gleichen Hausstand oder zwei Personen aus unterschiedlichen Haus-
    halten dürfen nebeneinander sitzen oder ganze Familien aus zwei Haushalten.
    Anmerkung: Je nachdem muss dann evtl. ein markierter Platz im gesamten Umkreis freige-lassen werden.
  • Ich habe Verständnis: Wenn alle markierten Plätze besetzt sind, dann gehe ich wieder nach
  • Ich habe mein eigenes Gotteslob dabei.

Ergänzende Regeln für Eucharistiefeiern

  • Ich weiß, dass Friedensgruß durch Handreichung oder Umarmung unterbleibt.
  • Ich verstehe auch, dass nur Handkommunion möglich ist und Mundkommunion untersagt ist.
  • Zu Beginn der Kommunionspendung spricht der Pfarrer laut: „Der Leib Christi“ und alle
      antworten mit „Amen“.
  • Zum Empfang der Kommunion bleibe ich an meinem Platz und der Pfarrer kommt auf mich zu.
    Ich strecke meine Arme beim Überreichen der Hostie weit aus, um den größtmöglichen Abstand
     

All diese Regeln basieren auf strengen staatlichen und bischöflichen Vorgaben und ohne deren Einhaltung wäre kein Gottesdienst erlaubt. Ich danke für Ihr Verständnis und freue mich auf Ihren Besuch im Gotteshaus.

Pfarrer Augustin Parambakathu

­