PG St. Hubertus im Spessart

Wie viele bereits erwartet haben, müssen wir die offizielle Mariabuchen-Wallfahrt am 14./15. August 2020 absagen. Aufgrund der Corona-Pandemie sind derzeit keine Prozessionen und Wallfahrten erlaubt.

Die Kirche in Mariabuchen hat entsprechend der aktuellen Hygienevorschriften nur eine geringe Anzahl an Sitzplätzen und könnte die gewohnt große Anzahl an Wallfahrern nicht fassen. Und natürlich soll unser geistliches Gemeinschaftserlebnis nicht der Ausgangspunkt einer größeren Infektion sein.

Herzlich einladen möchten wir in diesem Jahr zur Heiligen Messe am Hochfest der Gottesmutter,  15. August, die wir in den Anliegen der Mariabuchen-Wallfahrer feiern wollen. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr am Bildstock am Alten Damm. Pfarrer Augustin hat mir angeboten, dass ich als Zelebrant der Feier vorstehe, was ich gerne tue. Wir versuchen, möglichst für alle eine Sitzgelegenheit zu organisieren. Gern darf man auch selbst was zum Sitzen mitbringen. Es werden Liedzettel vorhanden sein. Bei Regenwetter feiern wir in der Pfarrkirche; dann läutet die Glocke um 17.30 Uhr.

Vielleicht findet der eine oder die andere ja privat einmal den Weg nach Mariabuchen. 2021 wollen wir wieder als große Gemeinschaft zum Wallfahrtsort unterwegs sein. Bis dahin schenke uns Gott auf die Fürsprache der Gottesmutter seinen reichen Segen!

Pfarrer Manfred Hock

­